Museen - Entdecke die Originale aus dem 19. Jahrhundert

Zahlreiche interessante Museen rund um den Bodensee sind stolz auf ihre kostbaren Hauben. Nicht immer sind die Hauben ausgestellt. Sei nicht schüchtern, bei vorheriger Anmeldung und zeigen dir die Museen auch ihre Archivbestände.

Feldkirch
Schattenburgmuseum

 eigener Trachtenraum 

Bregenz
Vorarlbergmuseum

 eigene Trachtenabteilung 
(Sammlung Kinz )

Bad Schussenried Museumsdorf Kürnbach 

umfassende Sammlung
(Sammlung Jürgen Hohl)

St.Gallen
Kulturmuseum 

umfangreiche Archivbestände 

Dornbirn
Stadtmuseum

sehr schöne Archivbestände an Hauben


Pfullingen Trachten- und Mühlenmuseum 

Trachten des Königreichs Württemberg und angrenzender Gebiete 

Krumbach Mittelschwäbisches 
Heimatmuseum 

größere Trachtenabteilung 


Ehingen 
Museum Ehingen


größerer Trachtenbereich


St.Gallen 
Textilmuseum

umfangreiche, sehr gute Bibliothek – einzelne Hauben

Obersdorf
Heimatmuseum

interessante Hauben und andere Objekte in Laméspitze

Mindelheim
Stadtmuseum

eigenerTrachtenbereich, Gemälde

z.Z. geschlossen !


Hergensweiler  bei 
Lindau 
Heimatmuseum 

sehr schöne Einzelexemplare

Sonderausstellung

Lichtensteinisches Landesmuseum
Liechtenstein National Museum

 25.6.2022  –  30.10.2022 

Kopfschmuck Tracht und Identität
Head adornment traditional costume and identity

Gestaltung 
Irene Steiner mit Beiträgen von mir

Danke an Prof. Rainer Vollkommer für die Möglichkeit hier auszustellen

 

Das erste Mal, dass ich eingeladen wurde, meine Arbeiten zu präsentieren 

 

Fünf  Radhauben sind ein Querschnitt aus 40 Jahren Leidenschaft für dieses Kulturgut. Oft wurde ich angefragt, wann ich denn meine Hauben zeige. Nun ist es soweit, gerne lade ich alle interessierten Trachtenfreunde zu dieser Ausstellung ein.

Neben den tradierten, floralen Motiven habe ich neue Arbeiten ausgestellt wo ich die überlieferten Muster verlassen habe. Mit der "Pfauenhaube" und den "Bodenseewellen" bin ich neue Wege gegangen und freue mich über Rückmeldungen.

Wunsch der Kuratorin war, die Fertigung einer Haube zu zeigen. Im unteren Teil der Vitrine stelle ich die einzelnen Teile der Haube vor. Die Fertigung der Laméspitze zeige ich auf der von mir entwickelten Vorrichtung. 

Nachfolgend die ausgestellten Hauben

Meine erste Haube ca. 1980 - einfach gehalten, im Sinne auf jeden Fall fertig machen!

Die Haube in Arbeit, wie sie in Einzelteilen ausgestellt ist. Das Motiv habe ich auf Hauben aus Hergensweiler bei Lindau und in Konstanz gesehen.

Traditionelles Motiv aus St.Gallen und Rorschach in der Ostschweiz


Traditionelles Motiv - Vorlage aus dem Museum Kürnbach bei Bad Schussenried, Baden Württemberg


Eigendlich wollte ich einmal Vögel in die Ranken von Bäumen setzen, letzendlich bin ich bei diesem Pfau gelandet - was meint ihr dazu?

"Bodenseewellen" - Bodensee Radhaube - ein Mal etwas anderes